Tip´s & Tricks


Interface für Zello auf PMR 446, und Freenet 2 Meter

 

Stefan´s kleine Bastelstunde

 

 

Hallo liebe Zellofreunde,

 

 

mal wieder habe ich mir gedacht etwas eigentlich altes in was neues zu verwandeln.

 

 

Nein Spaß beiseite, ich habe einfach nach langem überlegen mal ein kleines Interface für Zello auf PMR 446, und Freenet 2 Meter gebastelt.

 

Ein Freund gab mir einen Bauplan und meinte ich soll mal eben schauen ob das geht und ob das was taugt…….

 

Wobei wir auch schon beim Stichwort sind……….

 

 

„Mal eben Schauen“……. Ich also den Bauplan geschnappt und erstmals einen Blick in die Restekiste geworfen……

 

Super Lötzinn leer, oh wird ja immer besser….. alle Teile Fehlanzeige bis auf ein wenig Kabel (als guter Modellbahner hat man sowas immer in Mengen im Haus).

 

 

Gut, ab ans bestellen.

 

 

Ihr Braucht:

 

1 x 2,5mm Klinke 3 Polig

 

1 x 3,5mm Klinke 3 Polig

 

1 x 3,5mm Klinke 4 Polig

 

1 x Lochplatine 3 x 7 cm (oder was ihr gerade zur Hand habt)

 

2 x Anschlussklemmen 3 Polig

 

 

Anmerkung.: es geht auch Kupferplatine falls ihr selber Ätzen wollt, Negativ ist in diesem Bericht vorhanden 😉

 

2 x Elko 2,2uf / 100V Kondensatoren

 

1 x Potentiometer 10K

 

Trafos.: 600 : 600 Ohm

 

Evt. Eine Box um das ganze ein wenig zu schützen.

 

 

So jetzt geht es auch schon los.

 

 

Zuerst die Platine mal kurz mit einem Brillenputztuch vom fett befreien.

 

Am besten spannt ihr euch die Platine in einen kleinen Schraubstock oder ähnliches.

 

Nur könnt ihr auch schon mit der Bestückung beginnen.

 

Die Bestückung sieht nun so aus wie auf dem folgenden Bild (Natürlich könnt ihr das auch frei anordnen).

 

 

Kommen wir also zur Verdrahtung……..

 

 

 

Eigentlich ist das recht simpel, wenn man allerdings auf eine Anleitung schaut und erstmals spiegelverkehrt lötet dann wird lustig.

 

Da ich das Geschafft habe wird es euch auch nicht schwerfallen.

 

 

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte 😊

 

 

Sicherheitshalber lege ich euch aber den genauen Plan hier rein.
 Zack die Bohne da ist er.

 

 

 

Bitte Beachtet das auf dem Obigen Bauplan (unbestückte grüne Zeichnung) das am Potentiometer auf der Travo seite das ganze wie ein T verlötet wird, also Quasi gebrückt, am selben Travo auch auf der anderen Seite Brücke einlöten und entsprechend mit dem Elko + Pol Verbinden.

 

Die Hellen stellen ist ja klar das das die Leiterbahnen sind 😉

 

So nun geht’s weiter.

 

Nachdem wir die ganze Verdrahtung gemacht haben müssen wir nun das ganze mit den entsprechenden Geräten verbinden.

 

Ich habe mich dazu einem Samsung Xcover4 sowie zwei Retevis RT24 V Freenet 2 Meter Geräten bedient.

 

Wie gehabt Zello auf dem Handy Installieren.

 

Bei Zello die Vox Steuerung über den Menüpunkt PTT Aktivieren.

 

Das Funkgerät per PC und passender Software (von Retevis kostenlos) auf VOX Steuerung stellen (Nur ein Gerät auf VOX)

 

Nun an dem eingestellten Gerät (Das mit eingeschalteter VOX Steuerung) den 2,5 mm Klinke in den SPK Anschluss und den 3,5mm in den Microanschluss.

 

Den 3,5 4Pol in das Handy.

 

Zack und fertig ist das Ganze.

 

 

War doch völlig Easy oder?

 

Wenn ihr alles richtig gelötet habt und auch die Leiterbahnen an den auf vorgesehenen Stellen gebrückt habt dann funtzt das ganze nun Perfekt.

 

 

 

Ich Zeige euch das ganze auch nochmal in einem kleinen Video im Schnelldurchlauf und bin guter Dinge das das klappt.

 

Bis dahin viel Spaß beim Nachbauen.

 

 

Euer ZF100

 

 

Stefan

 


Status auf Beschäftigt setzen T800 & Buttonmapper

Hi liebe Zellofreunde,
Nachdem ich nun auch endlich ein T800 bekommen habe war eine der Fragen an Dennis „kann man die P1-P4 Tasten auch mit verschiedenen Statusmeldungen belegen wie z.B. Status Beschäftigt ??“
Dennis sagte ich soll mal versuchen mit dem Buttonmapper welcher ja auf dem T800 bereits vorhanden ist. 
Schaue da es geht ganz einfach.
Schritt eins App aufrufen
Schritt zwei Button anlegen indem ihr auf + Schalter hinzufügen klickt
Schritt drei, z.b Taste P3 drücken 
Schritt vier. Auf dem Display Taste F3 (ist P3) anklicken und den Regler auf Anpassen schalten.
Schritt 5 ist nun wie auf dem Bild zu sehen alles auszuwählen und fertig ist das ganze.
Wenn ihr nun den Mapper verlasst und mal auf die P3 oder was auch immer ihr belegt habt drückt dann seht ihr wie euer Telefon in 
den Ruhemodus geht und Zello zeitgleich auf Beschäftigt steht, drückt ihr nochmal gehts zurück und das ganze steht auf dem normalen Profil sowie Zello wieder auf Verfügbar.
Viel spaß beim Testen 
ZF 100 Stefan

Hilfe mein POC Gerät funktioniert ab und zu nicht (WLAN)

Hallo - heute möchte ich euch einen besonderen Fall der Störungsmöglichkeit
aufzeigen. Geräte die sporadisch eine neue MAC Adresse
benutzen. In der Regel ist die MAC Adresse eines Netzwerk fähigen Gerätes
eindeutig! D.h. sowohl für die WLAN als auch für eine eventuell Kabelgebundene
Verbindung gibt es jeweils eine eindeutige MAC Adresse! Bei einigen Geräten
gibt es hier ein Problem - auf Grund mangelnder oder fehlerhafter Programmierung
des Android wird jedes Mal (beim Einschalten) eine andere MAC Adresse generiert!
Nun kann es passieren das euer Router irgendwann keine freien IP Adressen mehr
hat, da jedesmal eine IP zu der neuen MAC Adresse reserviert wird! Solltet ihr also
auf eurem Router haufenweise unbekannte Einträge für WLAN Geräte haben, ist
auch euer Gerät evtl. davon betroffen!
Abhilfe kann hier das Tool ChameleMAC schaffen! Dieses Tool setzt beim Starten
des Gerätes eine voreingestellte MAC Adresse ein! Lest aus eurem Router die
aktuell benutzte MAC Adresse aus und tragt diese in das Tool ein! Nun wird
das Gerät nur noch eine MAC Adresse benutzen - und zwar immer die, die ihr eingetragen
habt! Bei meinem Boxchip S700B gab es dieses Problem welches ich durch
dieses Tool umgangen habe! Die Installation b.z.w. die Nutzung dieses Tools macht
natürlich nur Sinn wenn ihr tatsächlich betroffen seid! Wie immer gilt : Benutzung
auf eigene Gefahr der Verfasser dieses Artikel übernimmt keine Gewähr oder Haftung
für eventuelle Probleme!!
Gruß
Euer ZF321

 

Download


Netzwerk Troubleshooting Easy

Netzwerk - WLan (WiFI) - Mobilfunk …..Hilfe ich werde ständig getrennt
Viele Nutzer beklagen das sie ständig „aus Zello fliegen“
Ich möchte euch heute einen Weg zeigen herauszufinden was die Ursache
dafür ist!
Szenario 1 - Mein POC Gerät wird zuhause im WLan benutzt:
Bitte installiert auf dem betroffenen Gerät das Programm Termux
Termux erlaubt es euch auf einem Android eine Terminalsession zu starten.
Nachdem ihr Termux installiert und gestartet habt kann man mit dem Befehl
(Achtung hinter dem Wort ping muss ein Leerzeichen eingefügt werden)
ping www.google.de „Enter Taste“
eine kontinuierliche Überwachung des Verbindungsstatus starten!
Es werden nun kontinuierlich 64 bytes/Paket Daten
an an die Serveradresse von Google gesendet! Nun könnt ihr in Zello fleissig
weiter arbeiten oder das Gerät liegen lassen
Auswertung - solltet ihr von Zello getrennt werden wechselt in das Programm
Termux und beendet die Übertragung - (Tastatur ctrl alt c) nun wird angezeigt wie viele Pakete
gesendet wurden - wie viele Pakete beantwortet wurden - Prozentual wie viele
Pakete verloren gingen und wie lange das ganze aktiv war
Was können wir jetzt daran sehen? Prinzipiell sollten KEINE Pakete verloren gehen
Passiert das nun doch müssen wir uns fragen - fällt meine Leitung sporadisch aus
oder ist mein WLan instabil?
Natürlich können wir statt google.de auch unseren Router „anpingen“ - hier gilt die
gleiche Devise - es dürfen / sollten keine Pakete verloren gehen! Wenn doch - wird
die WLan Verbindung gestört und/oder abgebrochen!
Natürlich funktioniert das ganze auch im Mobilfunknetz - Nur bitte darauf achten
das dieser Vorgang nur durch euer einschreiten beendet wird! DATENVOLUMEN!
Natürlich ist diese Methode nur eine Behelfsmethode!!!!!!
Wie machen wir es besser?
Hast du noch einen funktionierenden Laptop irgendwo schlummern?
Schliesse den Laptop per LAN Kabel an deinen Router an - Starte dein
Betriebssystem - führe den Befehl CMD aus (für das erste Eingabeaufforderung Fenster)
Also windows Start Button - ausführen - cmd - „Enter Taste"
Im ersten Fenster schicken wir jetzt Pakete an unseren Router
ping Fritz.box -t oder ping „ip Adresse des Routers“ -t „Enter Taste“
Im Klartext ping Leerstelle „IP Adresse des Routers“ Leerstelle minus t (ohne Leerstelle) „Enter
Taste“
jetzt öffnen wir eine weitere Eingabeaufforderung mit Windows Start - ausführen - cmd „Enter
Taste“
Im zweiten Fenster schicken wir Pakete in das Internet
ping www.google.de -t
Im Klartext ping Leerstelle www.google.de Leerstelle minus t (ohne Leerstelle) „Enter Taste“
Wir lesen aus unserem POC Gerät die IP Adresse aus die es aktuell benutzt
(entweder über das Gerät oder aus dem Router)
jetzt öffnen wir eine weitere Eingabeaufforderung
ping „Ip Adresse des POC Gerätes) - t
Im Klartext ping Leerstelle „IP Adresse“ Leerstelle minus t (ohne Leerstelle) „Enter Taste“
Jedes dieser Fenster bleibt geöffnet und zeigt jetzt Aufzählende Pakete an
Was sagen uns die Werte denn nun………
Haben wir Paketverlust bereits zwischen Laptop und Router könnte der Router kaputt
sein - Natürlich sehen wir dann an der gleichen Stelle Paketverlust ins
Internet und zum POC Gerät - denn - wenn der Laptop per LAN Kabel den
Router nicht mehr anpingen kann…………..
Haben wir Paketverlust ins Internet aber keinen Paketverlust zum Router
bricht unsere Internet Leitung sporadisch zusammen b.z.w. ist sporadisch gestört
Haben wir Paketverlust zum POC Gerät ist die WLan Verbindung zum POC
Gerät sporadisch unterbrochen - den Grund dafür finden wir so aber nicht!
NATÜRLICH ist dieser Test nur ein Schnellschuss! Hier werden keine Protokolle
getestet - keine Ports - keine Feinheiten - lediglich IPV4 - und trotzdem
können wir so schon einige Fehlerquellen prüfen! Das alles ist kein Ersatz
für vernünftige Analysen sondern lediglich ein rudimentärer Test
Bitte versteht auch das ich nicht auf jedes Betriebssystem eingegangen bin!
Gerne stehe ich für eine Konstruktive Diskussion
zur Verfügung
Euer ZF321 der Michael


Hilfe - mein Gerät beherrscht nur UMTS(3G)

Hilfe - mein Gerät beherrscht nur UMTS(3G) oder mein Mobilfunkempfang ist schlecht !
Auf dem freien Markt gibt es immer noch POC Geräte die lediglich UMTS beherrschen oder aber schlechte Empfangseigenschaften haben.

Hier bietet sich an, einen Mobilen LTE Router einzusetzen! Alternativ kann man auch einen AVM Fritzbox Router mit einem LTE Stick dazu verwenden

Folgende Mobil Router lassen sich direkt verwenden:

TP Link M7350

Pro Akku Ladung (2000mah Akku) kann dieses Gerät 10 Wlan/WiFi Geräte gleichzeitig mit der eingelegten SIM Karte über LTE mit dem Mobilfunknetz verbinden. Natürlich kann dieser Router auch im UMTS/EDGE Netz (Fallback) arbeiten.

Huawei E5573CS-322

Im Gegensatz zum TP Link Router hat dieser Router nur ca. 6 Stunden Laufzeit und hat kein Display - Netzstatus / Empfangsstärke und verbrauchtes Datenvolumen können nur über eine App abgelesen werden.

Alternativ dazu können diverse 4G LTE Stick per USB an eine Fritzbox angeschlossen werden und der Zugang zum Mobilfunknetz hergestellt werden. Vorteil - mit einer USB Verlängerung kann der Stick günstig im Fahrzeug positioniert werden! Man könnte den Stick in einem Wasserdichten Gehäuse
sogar außerhalb des Fahrzeuges positionieren!

Mögliche LTE Stick findet man unter Amazon

Passende Fritzboxen sind z.B. Fritzbox 4020 oder Fritzbox 4040

Somit benötigt man lediglich noch ein Adapter Kabel mit DC Stecker 5,5x2,5 mit dem wir eine Fritzbox am 12V Bordnetz betreiben können. Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
Gerne können wir auf dem Kanal Zello Funk oder Zello Funk Radio über mögliche Alternativen diskutieren!
Michael, ZF 321

Tipps wie man sein POC in Mobilfunknetzen Online bekommt

Hier mal ein paar Tips wie man sein POC in Mobilfunknetzen Online bekommt:

Grundsätzlich kann man sein POC Gerät (oder ein Tablet/Handy für Zello) natürlich über WLAN/WiFi verbinden. Aber natürlich wollen wir alle möglichst einfach überall (Netzabdeckung) benutzen.


Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Man benutzt sein eigentliches Mobiltelefon als sogenannten Hotspot (Tethering Vorteile - Keine zusätzliche Karte wird benötigt - Nachteil es wird immer das Datenvolumen des Mobiltelefon mit genutzt - ggf. erhöhter Akkuverbrauch


2. Man besorgt sich eine Zweitkarte zu seinem Hauptvertrag - Einige Anbieter lassen so etwas zu


3. Separate Mobilfunk Karte - z.B. Congstar „Prepaid wie ich will“ oder Vodafone „Call Ya“  -  Bei Congstar bekommt man für 2 Euro 100MB UMTS - nach aufbrauchen der 100MB wird auf 32Kbit gedrosselt - man verbleibt jedoch im UMTS Netz (Vorteil geringere Latenz) Bei Vodafone Call Ya - Option 400MB für 2,99 Euro hat man zugriff auf das LTE Netz auch nach aufbrauchen der 400MB wird gedrosselt man verbleibt jedoch im LTE Netz

Grundsätzlich sollte man immer den Netzausbau der Anbieter beachten! Grundsätzlich ist die Qualität des übertragenen Audio Signal im Modus „EDGE“ am schlechtesten - hier dauert es auch bis man tatsächlich Senden kann - UMTS liegt mit der Sendeverzögerung besser als „EDGE“ jedoch schlechter als mit LTE. Bei UMTS und LTE ist die Sprachqualität sehr gut und unterscheidet sich nicht von der Qualität die über WLAN / WiFi erreicht wird.

Sucht euch Den Anbieter mit der besten Netzabdeckung eures bevorzugten Gebietes aus! Achtet darauf das euer POC Gerät ALLE LTE Bänder unterstützt (wie z.B. ZF-T800 Inrico T320 Inrico TM7+) Gerade in Ländlichen Gebieten wird häufig das Band 20 benutzt welches von einigen POC Geräten nicht genutzt werden kann!

Viel Spaß beim mobilen Zellofonieren


Michael, ZF 321


PTT-Funktion mit einem separaten (Hand)-Taster von Alaska Blue

Anfang diesen Jahres bin ich auf Zello gestoßen und seit heute, 22.03.19 auch auf dem Kanal Zello Funk freigeschaltet.

Da ich Zello überwiegend vom PC aus betreibe, hat mich die PTT-Funktion über Tastatur bzw. mit der Maus immer etwas gestört. Nach dem ich div. Dinge getestet habe, bin ich jetzt auf eine sehr praktikable Lösung gestoßen, um die PTT-Funktion mit einem separaten (Hand)-Taster auszulösen, bzw. kann man auch ein ganz normales Handmikrofon wie es im CB-Funk verwendet wird umbauen, so dass man dieses an den PC anschließen und damit Zello Funk betreiben kann.

Erfahrungsbericht zu BT-Button's von Andy, ZF 144

Vergleich von 2Bluetooth-Tasten für Zello

In diesem Bericht möchte ich euch kurz über die Erfahrung mit 2 verschiedenen Bluetooth-Tasten, die ich für Zello benutze, berichten.

Bei der ersten Taste handelt es sich eigentlich um eine Fernbedienung der für die sich im Smartphone befindliche Kamera. Hersteller ist die Firma Beito.

Die 2. Taste ist eine eigens für die Verwendung als PTT-Taste entwickelter Knopf der Firma Maas Elektronik, die sogenannte PTT-Z-LO.

Links die Taste von Beito, rechts die Taste von Maas.

 

 

Merkmale:

 

Die Beito-Taste verfügt über einen Ein-Aus-Schalter an der Seite, einer Öse zum befestigen einer Handschlaufe, sowie über 2 Tasten zur Auslösung der Kamera. Die eine Taste für Android, die andere für IOS.

 

Gespeist wird die Taste genau wie die Taste von Maas mit einer CR2032 Batterie.

 

Eingelegt wird die Batterie über einen Schiebedeckel auf der Rückseite, wie im Bild zu sehen.

 

Die PTT-Z-LO von Maas verfügt ebenfalls über einen Schalter, der sich allerdings im Inneren der Taste an der Platine befindet. Die Taste hat nur einen Knopf der als PTT dient. Das Gehäuse kann man aufschrauben um die CR2032 Batterie zu wechseln. Am Gehäuse befindet sich zusätzlich ein Klettband mit dem man die Taste z.B. am Finger, Schaltknüppel oder an einer anderen Stelle befestigen kann. Wirklich sehr praktisch.

 

Betrieb:

 

Die Beito->Taste lässt sich in Android einfach verbinden, funktioniert aber nur bei eingeschaltetem Bildschirm und Zello muss im Bildschirm angezeigt werden. Die Taste muss beim senden, trotz Toggle, gedrückt gehalten werden. Unter IOS funktioniert die Taste nicht.

 

Die PTT-Z-LO lässt sich unter Android und IOS problemlos verbinden und funktioniert auch bei ausgeschaltetem Bildschirm. Auch kann Zello im Hintergrund laufen wenn man beispielsweise im Internet surft und man kann trotzdem funken.

 

Preis:

 

Beito-Taste: 1,94€

 

PTT-Z-LO: 39,95€  Kann hier bestellt werden https://amzn.to/2UCn7SA

 

Fazit:

 

Die Beito-Taste ist für den Preis ok und als eigentlicher Verwendungszweck als Fernbedienung durchaus nützlich.

Die PTT-Z-LO ist viel praktischer, robuster aber mit fast 40€ im Vergleich auch sehr teuer.

Was man möchte oder braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich habe beide Tasten, nutze die PTT-Z-LO wegen der genannten Vorteile aber lieber.

Gespeist wird die Taste genau wie die Taste von Maas mit einer CR2032 Batterie.

Eingelegt wird die Batterie über einen Schiebedeckel auf der Rückseite, wie im Bild zu sehen.

Die PTT-Z-LO von Maas verfügt ebenfalls über einen Schalter, der sich allerdings im Inneren der Taste an der Platine befindet. Die Taste hat nur einen Knopf der als PTT dient. Das Gehäuse kann man aufschrauben um die CR2032 Batterie zu wechseln. Am Gehäuse befindet sich zusätzlich ein Klettband mit dem man die Taste z.B. am Finger, Schaltknüppel oder an einer anderen Stelle befestigen kann. Wirklich sehr praktisch.

 

Betrieb:

 

Die Beito->Taste lässt sich in Android einfach verbinden, funktioniert aber nur bei eingeschaltetem Bildschirm und Zello muss im Bildschirm angezeigt werden. Die Taste muss beim senden, trotz Toggle, gedrückt gehalten werden. Unter IOS funktioniert die Taste nicht.


Erfahrungsbericht von ZF 321: Selbstbau ZELLO Heimstation

Nachdem ich bisher 2 POC Handgeräte benutzt habe, dachte ich mir eine Heimstation
in der Art One X hätte doch was!


Der Gedanke sollte natürlich auch gleich in die Tat umgesetzt werden.

Ich habe das ganze mit einem Android Car Gerät gelöst - Der Grund dafür:

Auf dem Markt befinden sich einige „Einplatinen Computer“ die Grundsätzlich für einen
Selbstbau geeignet wären - Nach Gegenüberstellung der Kosten, die bei einem kompletten
Selbstbau auflaufen würden, habe ich mich für einen Kompromiss entschieden!

Hier nun die benötigten (Von mir benutzten) Dinge:


1.https://www.ebay.de/itm/7-Android-6-0-Autoradio-Doppel-2DIN-Mit-Navigation-GPS-RDS-WIFI-USB-BLUETOOTH/113406758882?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

3. Ein beliebiges Netzteil mit 12 V 2 A

4. Einen beliebigen Lautsprecher (bevorzugt Funklautsprecher)

5. Eine Mini Tastatur mit Trackball oder einen Tastenblock mit Ziffern (PC Zubehör)
Diese Komponente ist leider notwendig da sich keine BT Tastatur oder ein BT Button mit
dem Gerät koppeln lässt! Es lassen sich ausschließlich Handys zur Freisprechfunktion koppeln!

Hat man alle benötigten Komponenten beisammen ist es wirklich nur noch ein „Katzensprung“ bis zum funktionierendem ZELLO Heimgerät


Die „Verkabelung“ ist recht simpel - Die benötigen Kabelsätze sind beim Gerät mitgeliefert
Lediglich das Externe Mic in - für das externe Mikrofon muss umgerüstet werden (wenn man ein externes Mikrofon benutzen möchte - es geht grundsätzlich auch ohne) Ich hab dafür einfach den
Steckplatz des CVBS-Out auf Mic- und Mic + umgelegt (die Plastiknasen am Stecker mit einer Nadel anheben - die Federn auslösen und auf die Kontakte A19 und A20 umstecken) Nun lässt sich das externe Mic an den gelben Cinch Stecker anschließen - ggf. muss man von 2 polig 3,5mm Klinke auf Cinch adaptieren)

Die Kabel des Steckers G (Stromversorgung und Lautsprecher Ausgänge) müssen wie folgt angeschlossen werden : Das schwarze Kabel G1 auf Masse des 12 Volt Netzteil - Die Kabel Rot und Gelb gemeinsam auf 12Volt + des Netzteiles!
Den benötigten Lautsprecher klemmt man auf einen der Lautsprecherausgänge z.b. Weiss Front L + und Weiß Schwarz Front L - ! Möchte man gerne 2 Lautsprecher benutzen (um z.b. auch UKW Radio Stereo zu benutzen, schliesst man natürlich auch noch einen 2. Lautsprecher an Front R + und Front R - an! UNBEDINGT alle nicht benötigten Kabel isolieren um Kurzschlüsse untereinander und gegen das Gehäuse zu vermeiden!

Nach anlegen der benötigten 12 Volt kann das Gerät eingeschaltet und mit eurem WLAN Netz verbunden werden. Nach Anmeldung eines Google Konto kann nun ZELLO installiert werden. Leider öffnet sich bei diesem Gerät nach jedem neuen Start die UKW Radio app - die man entweder immer schliesst oder auf Deaktiv setzt! Nach der  ZELLO Installation lässt sich das Gerät bereits wie ein Handy bedienen.

Kommen wir zum   Thema PTT Steuerung

Wie bereits erwähnt - der Hersteller hat das Android so ausgelegt, dass nicht alle BlueTooth Optionen verfügbar sind - sie werden einfach nicht im Android Menü angezeigt - lediglich das
Streamen und Telefonieren über das Gerät (Handy gekoppelt) ist per installierter App möglich!
Diesen Nachteil habe ich mit einer Mini Tastatur umgangen - der Funkempfänger der Tastatur
hängt an einem der beiden USB Eingänge (Kabel mitgeliefert) - somit funktioniert sowohl Maus
als auch alle Tasten der Tastatur auf dem Android Desktop - nun kann man in ZELLO jede Taste der Tastatur mit PTT Funktionen belegen - Natürlich kann man auch einen externen Ziffern Tastenblock per USB anbinden und darüber die PTT realisieren!


Das Thema Externes Mikrofon :
Es lässt sich (nach Änderung des Steckers und mit Adapter) jedes
zweipolige Kondensatormikrofon benutzen! Ich habe das Interne Mikrofon im Gerät stillgelegt! Dazu muss man die 4 äußeren Schrauben am Gerät lösen und das Display nach vorne umklappen! (Vorsicht das kein Flachbandkabel beschädigt wird oder aus der Steckvorrichtung gezogen wird) Das Interne Mikrofon ist auf einer schmalen Zusatzplatine (die auch die Sensortasten beinhaltet) angebracht. Man kann die äußere Leiterbahn vorsichtig durchtrennen.
Diese Maßnahme habe ich ergriffen um unerwünschte Umgebungsgeräusche zu vermeiden (z.b einen eventuell angeschlossenen Lüfter auf der Geräterückseite) - Das eingebaute Mikro würde nämlich Körperschall sowie Luftgeräusche übertragen!

So könnte das ganze auch bei euch aussehen

Ich hoffe das diese Anleitung ausführlich genug ist. Natürlich bin ich für jede technische Verbesserung offen - sprecht mich gerne auf dem Kanal ZELLO Funk an wenn ihr weitere Details benötigt.
Wir können gerne auf ZELLO Funk Radio wechseln und ausgiebig über Änderungen/Verbesserungen/Hardware diskutieren!

Wer Rechtschreibfehler und Fehler bei den Satzzeichen findet, darf diese gerne behalten - Ich habe noch genug davon ;-)



In diesem Sinne - viel Erfolg beim Basteln

Euer ZF321 - Michael aus Hagen


Albrecht Handmic vom CB Funk auf POC F25 oder F22+ umbauen

Liebe Zellofreunde,

 

ich habe mal ein wenig gebastelt und hoffe Euch mit diesem kleinen MOD ein wenig Freude zu bereiten.

Auf den Bildern seht ihr die 4 kleinen Schritte die nötig sind um ein Albrecht Handmikro vom CB Bereich auf einem POC F25 bzw F22+ zum Laufen zu bekommen.

Der MOD wurde von mir bereits getestet (Life auf Zello Funk mit Nicu und vielen anderen Stationen)

Ihr benötigt für die Umbauarbeiten wie bereits auf den Bildern erwähnt einen Motorola M6 Konnektor Stecker ( Ich habe den von meinem alten Defekten Zeadio Handmikrofone genutzt.

Um den richtigen Stecker zu bekommen solltet ihr nach dem Motorola M6 Konnektor für die Serie GP320, GP120 schauen.

Weitere Passende Serien findet ihr in der Beschreibung des Zeadio auf Amazon.

 

Falls ihr Fragen habt versuche ich diese zu beantworten wenn ich QRV bin, ich bitte Euch dann mir eure Fragen im Technikkanal "Zello Funk Radio" zu stellen.

 

Bis dahin viel Spaß beim Nachbau. Die besten Zahlen.

 

Euer ZF 100 alias Stefan

 

@Herzlichen Dank Stefan für Deinen tollen Bericht. Deine Modulation mit dem Umbau klingt wirklich sehr gut.


Berichtigung Stecker Inrico TM-7 Mikrofon

Hallo und guten Tag aus Hameln.


Hier eine Anmerkung zum Inrico TM-7.  Der Mikrofonstecker des TM-7 ist kein  RJ 45 Stecker sondern ein RJ 50 Stecker. Der RJ 50 Stecker hat 10 Presskontakte von denen die inneren 8 Kontakte belegt sind. Der RJ 50 Stecker hat einen einwandfreien und festen Sitz in der Mikrofonbuchse des TM-7. Dementsprechend ist die Pinbelegung  des RJ 50 Steckers wie folgt:  PIN 2 = Masse , PIN 3 = MIC , PIN 8 = PTT , PIN 9 = 4 Volt.

 

Horst, ZF 311

 

@Danke Horst für Deine Berichtigung. Solltet Ihr noch Fragen dazu haben, dann meldet Euch doch auf dem Kanal "Zello Funk" und fragt den Horst direkt.


Anschluss von altem Standmikrofon am TM7

Bastelbericht:


Anschluss von altem Standmikrofon am TM7...

1.Aufgabe ist mal die Pinbelegung vom Originalmikro auszumessen.
Daher habe ich es mal total zerlegt um die Belegung herauszufinden.

 

Siehe Foto 1

Nach ein paar Messungen mit Ohmmeter war klar wie die Belegung war.

Dann schnell ein Netzwerkkabel gesucht und den Adapter gelötet.
In knapp 10 Minuten war das erledigt und schnell den ersten Test durchgeführt.
Hurra ! Es klappt !
Alles zusammengeschraubt und im Zello Funk Kanal präsentiert :-)
Habe da gleich so manchen einen Floh ins Ohr gesetzt :-)))

Adapter:

 

Siehe Foto 2

Zusätzlich ein 1000Ohm Widerstand in Serie zum PTT

 

Siehe Foto 3

Pinbelegung:

 

Siehe Foto 4

Somit kann man auch andere Mikrofone aus dem CB oder Amateurfunkbereich verwenden.

 

Siehe Foto 5

Viel Spaß beim basteln!

Grüße aus Österreich !
ZF351 - OP Heinrich

 

@Danke Heinrich für den tollen Bericht. Super!

 

Solltet Ihr noch Fragen dazu haben, dann meldet Euch doch auf dem Kanal Zello Funk und fragt den Heinrich direkt.


Netzteil für das Inrico TM-7 bei Gebrauch im Office

Bora von der Zello Funk Community schreibt mir:

 

Hallo Nicu,

in der Anlage findest du einige Bilder zum o.g. Netzteil für TM-7

es gibt mehrere Varianten mit unterschiedlichen preisen.

12V 3A  19,59 €

12V 5A  12,79 €

12V 6A  12,99 €

12V 8A  19,99 € (meine Bestellung)

12v 10A 22,99 €

24V 3A  14,99 €

 

(Unten findet Ihr einen Link direkt zu Amazon)

 

Danke Bora


Mikrofon vom TM-7 modifizieren, kein "klacken" mehr

Ich habe mein Mikrofon vom Inrico TM-7 modifiziert, damit es am Ende einer Nachricht nicht immer diesen störenden Klick gibt.

Am Mikrofon die 3 Schrauben lösen, Deckel abnehmen und die darin befindliche Gummilippe herausziehen.

Mit einem 1.5mm Bohrer vorsichtig die erste Schicht des Plastiks durchbohren und danach eine 3mm lange,  passende Schraube ein drehen.(siehe Bild).

Die Gummilippe wieder ordentlich einsetzten ,Deckel drauf und  fest schrauben. Nun kann man sich mit einem Schraubendreher  den Druckpunkt so justieren, das beim loslassen der Sendetaste der Klick nicht mehr zu hören ist.

 

Wünsche Gutes gelingen bei weiteren Fragen…. Euer  ZF 069 Chris

 

Anmerkung von Nicu: Danke Chris für Deinen tollen Erfahrungsbericht.


Touch Protector App's / Erfahrungsbericht von ZF 461

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.